Datenschutz­erklärung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

EliteBuildingArchiTec Germany GmbH (im Folgenden: Verantwortliche)

Bessemerstraße 51

1. OG

12103 Berlin
Deutschland

 

www.elitebuildingarchitec.de

 

Handelsregister (HR): HRB 260572

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg

 

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:

Christian Hofer

Der/die Verantwortlich ist unter der o.g. Anschrift

beziehungsweise unter der E-Mail: info (AT) elitebuildingarchitec(PUNKT) de

erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Webseite sendet der Browser Ihres Endgeräts automatisch Informationen an den Server unserer Webseite. Diese Informationen werden zeitlich beschränkt in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei erfasst und bis zur automatischen Löschung gespeichert:

  • Browsertyp und -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Webseite, die Sie besuchen
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Ihre Internet Protokoll (IP-Adresse)
  • Internet Service Provider

Diese Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Webseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt aus den aufgeführten Zwecken zur Datenerhebung. Die verarbeiteten Daten dienen nicht dazu Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Außerdem verwenden wir auf der Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung des Kontaktformulars

Bei Fragen können Sie über das Kontakt-Formular auf der Webseite an uns herantreten.  Die Angabe Ihres Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse ist für die Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich. Sofern weitere Angaben möglich sind, so können Sie diese freiwillig tätigen.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillige Einwilligung.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der Anfrage und sofern kein Zweck zur Aufbewahrung besteht, automatisch gelöscht.

c) Kontakt per E-Mail

Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail werden die mitgeteilten Daten gespeichert, um Ihre Frage zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern kein Zweck zur Aufbewahrung besteht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse daran Kundenanfragen zu beantworten. Wenn der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages abzielt, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte findet nur in den aufgeführten Situationen statt.

Die personenbezogenen Daten werden an Dritte weitergegeben, sofern:

  • nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt wurde,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe der Daten besteht,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Cookies

Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Dateien, die vom Browser automatisch erstellt und auf dem genutzten Endgerät gespeichert werden, sobald eine Webseite besucht wird.

Zwar werden auf diesen Cookie-Dateien Informationen gespeichert, jedoch kann daraus keinen unmittelbaren Rückschluss auf die Identität einer Person erlangen. Die gespeicherten Informationen beziehen sich viel mehr auf das genutzte Endgerät.

Cookie-Daten erfüllen folgenden Zweck:

  • Angebote auf der Webseite wird für den Nutzer besser gestaltet, z.B. durch Optimierung der Benutzerfreundlichkeit mit temporären Cookies.
  • sie erkennen, dass ein Endgerät schon mal auf der Webseite zu Besuch war.
  • Damit werden bereits getätigte Eingaben und Einstellungen gespeichert und man muss sie nicht nochmal eingeben.
  • Cookie-Dateien werden auch zu statistischen Zwecken eingesetzt, zur Optimierung der Webseite und des Angebots.

 

Die Cookie-Dateien werden automatisch gelöscht. Die jeweilige Speicherdauer ist vorab festgelegt.

Die Rechtsgrundlage für diesen Datenverarbeitungsvorgang ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Wenn Sie keine Cookie-Dateien wünschen, so müssen Sie Ihren Browser selbst konfigurieren, so dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die Einstellung zu wählen, dass Sie einen Hinweis erhalten, wenn eine neue Cookie-Datei erscheint, die noch nicht auf Ihrem Gerät gespeichert ist. Wir machen darauf aufmerksam, dass bei vollständiger Deaktivierung von Cookie-Dateien, nicht alle Funktionen einer Webseite genutzt werden können.

5. Analyse-Tools

Tracking Tools

Der Einsatz von Tracking-Tools basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Tracking-Tools erfüllen folgenden Zweck:

  • benutzerfreundliche Gestaltung der Webseite
  • Optimierung der Webseite nach dem Bedarf des Kunden
  • zu statistischen Zwecken, um das Angebot auf der Webseite auszuwerten

Diese Zwecke stellen ein berechtigtes Interesse dar gemäß der o. g. Rechtsgrundlage.

Google Analytics

Google Analytics analysiert die Webseitennutzung durch die Besucher. Die mit diesem Tracking-Tool erfassten Daten, dienen der Optimierung der Webseite.

Google Analytics wird von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt. Google verarbeitet die Daten zur Webseitennutzung gemäß einer Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung. Darin hat sich Google vertraglich verpflichtet, durch geeignete Maßnahmen die Sicherheit und die Vertraulichkeit der erhobenen Daten zu gewährleisten.

Während des Webseitenbesuchs werden folgende Daten an Google übermittelt:

  • Aufgerufene Webseiten
  • Das Verhalten auf den Seiten
  • Der ungefähre Standort des Besuchers (Land und Stadt)
  • IP-Adresse
  • Browsertyp
  • Provider
  • Endgerät
  • Bildschirmauflösung
  • Herkunftsquelle des Besuchs (d.h. über welche Webseite bzw. über welches Werbemittel wurde der Besucher auf die Webseite gelenkt
  • Eine zufallsgenerierte User-ID

Es werden keine personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten erhoben.

Die aufgeführten Daten werden an Server von Google in den USA gesendet.

Wir müssen darauf hinweisen, dass in den USA nicht das gleich datenschutzrechtliche Niveau herrscht wie innerhalb der EU.

Google Analytics speichert Cookies im Webbrowser der jeweiligen Endgeräte für zwei Jahre beginnend ab dem letzten Webseitenbesuch.

Die Cookies-Dateien enthalten eine zufallsgenerierte User-ID. Somit können zusammen mit den erhobenen Daten und der User-ID auch Nutzerprofile, welche pseudonymisiert sind, erstellt und ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Die übrigen Daten werden als Gesamtergebnis unbefristet gespeichert.

Man kann durch die Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics  dieses Tracking-Tool deaktivieren. Beim Cookie-Banner gibt es ebenfalls die Möglichkeit das Tracking-Tool zu deaktivieren.

Google Maps

Auf der Webseite wird Google Maps der Firma Google Inc. genutzt.

Im EU-Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) der Anbieter aller Google-Dienste. So auch der Anbieter des Kartendienstes Google Maps. Mit Google Maps kann man mit einem internettauglichen Gerät Orte, Hotels, Restaurants, oder Sehenswürdigkeiten wie auf einer Landkarte oder einem Stadtplan suchen und sich aufzeigen lassen. Google Maps kann auch als Routenplaner genutzt werden.

Der Einsatz von Google Maps dient dem Zweck, dem Webseitenbesuchers Standorte aufzuzeigen. Die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ist die Einwilligung für den Einsatz des Tools. Außerdem besteht ein berechtigtes Interesse wie oben aufgezeigt für uns für die Nutzung dieses Services gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Bei der Nutzung von Google Maps werden Daten vom Nutzer erhoben und gespeichert, wie z.B. die IP-Adresse, der Standort und auch die Suchbegriffe. Die Speicherung der Daten erfolgt auf der Google Maps-Webseite. Diese erhobenen Daten bei der Nutzung von Google Maps werden an Google übertragen und auf den Servern von Google gespeichert.

Es besteht unsererseits keine Möglichkeit der Einflussnahme auf den Speichervorgang bei Google Maps.

Google Maps setzt wenigstens eine Cookie-Datei über das Nutzerverhalten des Webseitenbesuchers, um selbst die eigenen Dienste zu verbessern.

Google-Server können sich auf der ganzen Welt befinden und damit auch außerhalb des EU-Raums. Wo sich Google-Rechenzentren befinden, ist unter diesem Link aufgelistet: https://www.google.com/about/datacenters/locations/?hl=de

Die Speicherzeit der von Google erhobenen Daten variiert. Einige Daten werden nach einer vorher festgelegten Zeit automatisch gelöscht. Andere Daten können nur manuell durch den Webseitenbesucher selbst gelöscht werden. Google verwendet auch anonymisierte Daten der Webseitenbesucher in sog. Serverprotokollen. Dabei werden Teile Daten zur Anonymisierung nach 9 bzw.18 Monaten löscht.

Da die Server von Google auch außerhalb des EU-Raums stehen, werden die Daten in Drittstaaten auf der Grundlage von sogenannte Standardvertragsklauseln ( Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO) erhoben und verarbeitet. Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC werden von der EU-Kommission bereitgestellt. Es handelt sich um Mustervorlagen, die sicherstellen sollen, dass Daten auch außerhalb der EU auf dem europäischen Datenschutzniveau verarbeitet und gespeichert werden. Die Grundlage für die Verwendung von Standardklauseln ist der Durchführungsbeschluss der EU-Kommission: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de

Zur Datenschutzerklärung von Google nutzen Sie den Link: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts

Auf der Webseite werden Google Fonts genutzt. Google Fonts werden von Google zur Verfügung gestellt. Der Zweck der Nutzung von Google Fonts ist die einheitliche Darstellung der Schriftarten. Dieses Tool ist lokal installiert. Es findet keine Datenübertragung an Google statt.

Informationen zu Google Fonts finden Sie unter diesem Link: https://developers.google.com/fonts/faq

Google hat ebenfalls in der Datenschutzerklärung Informationen hierzu: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

6. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.
  • Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info (AT) elitebuildingarchitec(PUNKT)de

7. Eigene Dienste

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Aufnahme in den Bewerber-Pool

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.

Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.

Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.

8. Datensicherheit

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) insbesondere von Finanzdaten wird eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung genutzt.

9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2025